KH TANKSCHUTZ UND TANK PROTECTION SHIELD AUF DER HAUPTVERSAMMLUNG VON BBS UND GTK IN HAMBURG

Titelbild

Innovationen im Mittelpunkt

Hamburg als Zentrum für die Tankschutzbranche:
Die 8. Jahreshauptversammlung von BBS + GT

Am 27. und 28. September 2023 war Hamburg der Dreh- und Angelpunkt für alle, die in der Tankschutzbranche tätig sind. Die 8. Jahreshauptversammlung des Bundesverband Behälterschutz und der Gütegemeinschaft Tankschutz und Tanktechnik, kurz BBS + GT, zog zahlreiche Fachleute aus dem gesamten Bundesgebiet an, um sich über aktuelle Themen, Entwicklungen und Innovationen zu informieren.

Aktuelle Themen und Technologie: Workshops und Diskussionen in Hamburg
Das Programm der Jahreshauptversammlung war reich gefüllt. Der Workshop „TRwS 780 – oberirdische Rohrleitungen“ stellte den aktuellen Stand der Technik in den Mittelpunkt und diskutierte Definitionen wie „technisch dicht“ gegenüber „technisch dauerhaft dicht“. Fragen zu Verbindungen, Armaturen und der Erstellung von Gefährdungsabschätzungen wurden hier ebenfalls thematisiert. Ein weiterer Workshop beschäftigte sich mit den Herausforderungen von Heizöltanks für “Green Fuels”. Auch Kunststoffbahnenabdichtung und die Integration alternativer Energieträger in den BBS waren weitere wichtige Themenbereiche.

Integration von alternativen Energieträgern: Eine Satzungsänderung für die Zukunft
Die Anpassung an aktuelle Markttrends will der BBS durch die Einführung einer neuen Gruppe (Gruppe F) für Unternehmen im Bereich alternativer Energieträger voranbringen. Dazu war eine Satzungsänderung erforderlich, um die Integration von alternativen Energieträgern, wie Wasserstoff, LNG, E-Fuels und E-Ladesäulen, formell im Verband zu verankern. Der wachsende Markt für diese Energieträger erfordert eine proaktive Haltung des Verbandes, um den Mitgliedern aktuelle und zukunftsorientierte Unterstützung bieten zu können.

Innovative Tankschutzmethoden im Fokus: KH Tankschutz e.K. und Tank Protection Shield Service GmbH
Inmitten dieses dynamischen Umfelds haben sich zwei Unternehmen besonders hervorgetan: KH Tankschutz e.K. und die Tank Protection Shield Service GmbH. Die Geschäftsführer Michael Heine und Dominik Schroeder berichteten von einem beeindruckenden Feedback und Interesse an ihren Tankschutzmethoden, die sie auf dem Gemeinschaftsstand vorstellten.

Kh Tps Bbs Versammlung

Liquid Power Plate (LPP) von KH Tankschutz e.K.: Eine revolutionäre Lösung für Leckagen
Ein besonderes Highlight war dabei das „LPP – Liquid Power Plate“ von KH Tankschutz e.K. Dieses innovative „Kraftpaket zur Riss- und Leckagedichtung“ verbindet die Robustheit von Metall mit der Flexibilität eines Polymers. Es dient als effiziente Methode zur Abdichtung von Leckagen und überzeugt durch seine einzigartige kraftschlüssige Verbindung.

TPS®-System der Tank Protection Shield Service GmbH: Nachhaltiger Korrosionsschutz ohne Schweißarbeiten
Die Tank Protection Shield Service GmbH stellte ergänzend das TPS®-System vor, ein langlebiges Versiegelungsharz auf Epoxy-Vinylester-Basis, das dauerhaften Schutz gegen Korrosion bietet. Anhand eines für die Veranstaltung präparierten Tank-Exponats wurde anschaulich demonstriert, wie Kombination von LPP und TPS® Leckagen sicher und dauerhaft schließt – und das ganz ohne riskante Schweißarbeiten!

Branche im Wandel: Stetige Anpassung und technologische Weiterentwicklung
Die Resonanz auf die Präsentation war überwältigend. Heine und Schroeder betonten gemeinsam die Bedeutung von stetiger Anpassung und technologischer Weiterentwicklung in der Branche: „Das Feedback zu unseren Lösungen zeigt uns, wie groß das Interesse an dem neuesten Stand der Technik und die Einhaltung neuer Vorschriften ist. Die Herausforderungen in der Branche und für Anlagen werden zunehmend komplexer. Mit unseren Produkten wie LPP und TPS® sind wir bestens aufgestellt, um für diese Anforderungen in der Handhabung einfache und im Ergebnis nachhaltig sichere Lösungen zu bieten. Wir haben uns auf der Hauptversammlung erneut als zuverlässiger und zugleich richtungsweisender Partner in der Branche positioniert.“

Ein unvergesslicher Abend auf der MS Princess: Die Veranstaltung Revue passieren lassen
Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einem unvergesslichen Abend auf der MS Princess. Bei einer dreistündigen Elbfahrt mit gemeinsamem Abendessen konnten die Mitglieder des BBS & GT die Veranstaltung Revue passieren lassen.

Die nächste Jahreshauptversammlung findet 2024 in Leipzig statt.